Samstag, 06. Dezember 2025

Gesundheit im Fokus: Die Gesundheitskampagne der Deutschen BankĀ 

Das Gemeinschaftsprojekt des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betriebseigenen Krankenkasse der Deutschen Bank steht in diesem Jahr unter dem Motto ā€žmind. and soul. – denk auch an dichā€œ. Es spiegelt, neben der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, das Ziel wider, die Balance zwischen Kƶrper, Geist und Seele herzustellen. In einer Zeit, in der psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz zunehmen, setzt der Konzern mit dieser Ausrichtung der Kampagne ein klares Zeichen und widmet sich intensiv der Erhaltung der mentalen Gesundheit seiner BeschƤftigten.  

Die Art und Weise, wie Gesundheitsfƶrderung in der Deutschen Bank gelebt wird, verƤndert sich durch den digitalen Wandel. Deshalb wird im Rahmen der Gesundheitskampagne verstƤrkt auf Online-ImpulsvortrƤge gesetzt, um eine breite Masse an Mitarbeitenden zu erreichen. Die kurzen, aber prƤgnanten PrƤsentationen finden mehrmals pro Woche statt. Sie sind so gestaltet, dass sie leicht in den Arbeitsalltag integriert werden kƶnnen und praxisnahe Unterstützung bieten. Ganz gleich, ob im Büro oder mobilen Arbeiten. 

Gesunde Führung

Neben VortrƤgen, die jeweils unterschiedliche Aspekte von Bewegung, Ergonomie im Büroalltag, ErnƤhrung und Schlaf abdecken, werden seit einem Jahr zusƤtzlich VortrƤge speziell für FührungskrƤfte angeboten, die aufzeigen, wie gesunde Führung aussehen kann. Der Fokus aliegt dabei insbesondere auf den Themen Resilienz, positive Psychologie, Selbstmanagement und -fürsorge. Dieses breite Spektrum ergƤnzen Quartalsschwerpunkte, die aktuelle Trends im Konzern und der Arbeitswelt aufgreifen. So startete die Kampagne dieses Jahr mit ā€žFehlerkulturā€œ und ā€žPositive Kommunikationā€œ, um Tipps und Tricks sowohl für den beruflichen als auch den privaten Kontext zu zeigen. 

Als zentrale Anlaufstelle für die BeschƤftigten dient eine eigens für die Gesundheitskampagne designte Plattform, die neben dem Buchungsportal, über welches die VortrƤge prƤsentiert werden, weitere Themen rund um die Gesundheit enthƤlt. Darüber hinaus wurde eine offene Community gegründet, die einerseits Feedback zu der Kampagne sowie dem Angebot und andererseits den Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden ermƶglicht.  

Expertinnen und Experten aus den Bereichen Psychologie, ErnƤhrung, Wechseljahresberatung und der Sportwissenschaft, die auf langjƤhrige Erfahrung im betrieblichen Umfeld zurückgreifen kƶnnen, begleiten die Kampagne. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens und praktischer Tipps bieten die Fachleute die Mƶglichkeit, sich zu den Themen im Rahmen von Live-Fragerunden auszutauschen.  

Gesundheit am Arbeitsplatz ist mehr als ein Trend 

Die Gesundheitskampagne konnte bereits in den vergangenen Jahren viele Erfolge verzeichnen – neben einer regen Teilnahmequote belegt das das positive Feedback zahlreicher Mitarbeitenden.  

Fazit: Gesundheit am Arbeitsplatz ist mehr als nur ein Trend – es ist eine Investition in die Zukunft der BeschƤftigten und damit auch in den eigenen Erfolg. Mit der Fokussierung auf mentale Gesundheit macht die Deutsche Bank darüber hinaus einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.  

Neuste Artikel
Bleiben Sie informiert
Einmal pro Woche informieren wir Sie über die neusten & wichtigsten Artikel auf BANKINGCLUB.de und über aktuelle Events. Für die Anmeldung reicht Ihre Mailadresse und natürlich können Sie sich von diesem Verteiler jederzeit abmelden.